Ich mach das!

Kommunalpolitikerinnen im Spotlight. Bürgermeisterinnen stellen unterschiedliche Themen rund um das Amt vor. Bürgermeisterinnen auf Dezernatsebene geben Einblicke in ihre Arbeit.
 
Ortsvorsteherinnen zeigen, wie sie in Teilorten die Stadtverwaltung repräsentieren.Bürgermeisterin? Kommunalpolitikerin? „Ich mach das!“ sagen die hier vorgestellten Frauen.

Grußwort Ralf Broß, Städtetag Baden-Württemberg

Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg, freut sich, die Kampagne „Bürgermeisterin? Ich mach das!“ unter der Leitung des Städtetags und gefördert durch das Innenministerium Baden-Württemberg zu starten.

Bürgermeisterin Antonia Walch – Mit Baby im Rathaus

Bürgermeisterin Antonia Walch ist seit 2020 im Amt in der Gemeinde Sternenfels im Enzkreis. Im Wahlkampf war ihre Familienplanung ein Thema. Als sie 2022 ihren Sohn zur Welt brachte, stand die Familie zur Unterstützung bereit und das Team in der Verwaltung war vorbereitet.

Bürgermeisterin für Bildung,
Soziales und Kultur – Iris Mann in Ulm

Bürgermeisterin Iris Mann leitet seit 2012 in Ulm das Dezernat für Bildung, Soziales und Kultur. Sie vertritt damit einen großen Aufgabenbereich mit vielen Mitarbeitenden, der das soziale und kulturelle Leben in Ulm ausmacht: von der Kita bis zum Theater.

Ortsvorsteherin – Dr. Ulrike Baumgärtner in Weilheim (Tübingen)

Dr. Ulrike Baumgärtner vertritt seit 2019 als Ortsvorsteherin den Teilort Weilheim in Tübingen mit 1.500 Einwohnern. Das Amt der Ortsvorsteherin ist häufig ein Ehrenamt. Als Ortsvorsteherin versteht sie sich als Vermittlerin zwischen Stadtverwaltung und Teilort.

Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit, Bettina Lisbach in Karlsruhe

Bettina Lisbach, Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit in Karlsruhe. Karlsruhe ist mit ca. 309.000 Einwohner*innen die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg.
 

Special zum Equal pay day:
Equal pay – in jedem Amt!

Bürgermeisterin a.D. Astrid Siemes-Knoblich leitete von 2012 bis 2020 die Geschicke der Stadt Müllheim mit knapp 20.000 Einwohnern. Kandidatinnen macht die heute 61-jährige Unternehmerin und Kommunikationsberaterin Mut, für sich einzustehen.