Ortsvorsteherin – in Verantwortung für Teilorte

Dr. Ulrike Baumgärtner in Weilheim (Tübingen)

Mein Name ist Ulrike Baumgärtner. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Gebürtig aus Wangen im Allgäu bin ich zum Studium nach Tübingen gegangen. Nach meinem Magisterabschluss habe ich eine Promotion im Bereich Politikwissenschaft an der Universität St. Gallen draufgesetzt. In dieser Zeit habe ich angefangen, mich kommunalpolitisch zu engagieren. Seit 2009 bin ich in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen. In zeitlichen Abständen war ich beispielsweise Fraktionsvorsitzende von AL/Grünen im Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende im Kreistag.

 

Seit 2019 bin ich Mitglied des Weilheimer Ortschaftsrats und ehrenamtliche Ortsvorsteherin.

Weilheim ist einer der acht Teilorte der Universitätsstadt Tübingen. Mit 1.500 Einwohner*innen gehört er zu den mittelgroßen Teilorten, der Richtung Rottenburg am Fuße des Waldgebiets Rammert liegt. Zu dem Teilort gehören auch die entlegeneren Siedlungen Kreßbach und Eckhof.