Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit, Bettina Lisbach in Karlsruhe

Mein Name ist Bettina Lisbach, ich bin 1964 in Karlsruhe geboren und in der Region aufgewachsen. Seit Februar 2019 bin ich Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Karlsruhe. Karlsruhe ist mit ca. 309.000 Einwohner*innen die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Die Stadt ist bekannt als Sitz von Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht und damit als „Residenz des Rechts“. Zahlreiche Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind hier angesiedelt, ebenso bedeutende Kulturinstitutionen. Beeindruckend sind u.a. der hohe Grünflächenanteil und die naturräumliche Vielfalt von den Rheinauen bis hin zu den Randzonen des Schwarzwalds.

Porträt Bettina Lisbach

Quelle: Monika Müller-Gmelin, Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe